Ursula Müller

Mein Name ist Uli (Ursula) Müller.
Das Bild zeigt eine lächelnde Frau mittleren Alters mit kurzen, blonden Haaren. Sie trägt ein Oberteil mit buntem Blumenmuster. Der Hintergrund ist unscharf, aber es scheint, dass sie sich draußen in einem Café oder Restaurant befindet. Man kann verschwommene Personen und Sonnenschirme im Hintergrund erkennen. Die Atmosphäre wirkt freundlich und entspannt.

Geschrieben habe ich „schon immer“ – aber nur für mich. Vor einem Jahr habe ich das ein bisschen aufgemacht mit Gedichten und Kurzgeschichten. So bin ich im April 2024 auch zu den BLAutoren gekommen. Hier wurde meine erste Kurzgeschichte in der Anthologie „Blind verliebt“ veröffentlicht.
Geboren bin ich im April 1966 im Rheinland, wo ich aufgewachsen bin und nach wie vor lebe. Nach Schule und Ausbildung änderte die Diagnose Retinopathia pigmentosa (Tunnelblick) mit Anfang 20 meine Lebenspläne völlig. Bis zu einer starken Verschlechterung meiner Sehfähigkeit vor 10 Jahren blieb ich aber in meinem Beruf als Verwaltungsbeamtin im öffentlichen Dienst, im Bereich Kultur und Städtepartnerschaften, Schule und Soziales.
Ich bin viel gereist, besonders nach meiner Diagnose. Unter anderem während eines Sabbaticals, um möglichst viel vom Leben und der Welt zu sehen.
Meine Interessensgebiete sind eng verknüpft mit Kunst und Kultur, besonders gerne besuche ich Ausstellungen, Lesungen und Konzerte. Ich mag aber auch die Natur, und suche generell neue Erfahrungen und Erlebnisse.
Bis heute ist mir noch ein Sehrest von circa 3° im Zentrum des Gesichtsfeldes geblieben. Ich bin pensioniert und lebe sehr gerne in Bonn.

Hier geht es zu einigen Leseproben.

Kontakt: umueller2@gmx.de