Die Zeit. . .


Maria Weidenfeller


Woraus besteht die Zeit eigentlich?
Der Mensch hat es geschafft, sie messen zu können - in 60er Schritten.
Das ist die sachlich messbare Zeit, eine Orientierung für vieles im Leben, eingeteilt in Stunden, Minuten usw..

Doch diese Zeit-Schritte - sie bestehen aus unendlich vielen Wahrnehmungen unserer Sinne, dem Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Tasten....

Fehlt da nicht das Elementarste, das, was DEN AUGENBLICK, diese ganz kleine Zeitspanne ausmacht? Wer auch immer sich mit den Sinnen befasst hat - er hat die Emotion außen vor gelassen. Es gibt kein sichtbares Organ, dem man die Emotion zuordnen könnte, vielleicht ist das der Grund für das Fehlen.

Physisch gesehen - wo spielen sich Emotionen ab? Wenn man in sich hinein horcht, so stellt man fest, es ist nicht der Kopf! Wo fliegen denn die Schmetterlinge in der ersten Verliebtheit? Sie fliegen im Bauch - genauer gesagt, im Sonnengeflecht, dem Solar Plexus, dem Ort, wo fast alle Nerven unseres Körpers zusammenlaufen.

Zu weit abgeschweift....und zurück zum Moment, zum Augenblick.
Da kann ich nichts steuern, keine Empfindung planen. Warum aber ist ein Augenblick so wichtig in unserem Gefühlsleben?
Meine Theorie sagt, es ist unser Gedächtnis, welches so viele Augenblicke aneinander reiht, sie uns immer wieder Revue passieren lässt, und die Empfindungen dieser Augenblicke zu einem Ereignis zusammenschweißt.
Unsere "positiv" oder "negativ" eingestellte Grundstimmung während der Augenblick-Ereignisse scheint mir maßgebend dafür zu sein, ob unsere spätere Wahrnehmung angenehm ist, oder eben unangenehm. Als denkende und empathische Wesen beschäftigen wir uns doch intensiv mit der Vergangenheit. Wir versuchen aus den Erfahrungen der Vergangenheit heraus die Gegenwart zu beeinflussen, um in der Zukunft möglichst viele gute Augenblicke zu haben.

LEBE DEN MOMENT! LEBE IHN SO, DASS ER IN DER ZUKÜNFTIGEN ERINNERUNG NICHT ALS SCHALER KALTER ZIGARETTENRAUCH UND DÜSTER ZURÜCKBLEIBT! DU ALLEIN HAST ES IN DER HAND....

(c) Maria Weidenfeller / Bilkheim


zurück zur Seite Maria Weidenfeller
zurück zur Seite Vita und Werke
zurück zur Startseite

Die Zeit. . .

BLAutor - Arbeitskreis blinder und sehbehinderter Autoren - www.blautor.de