Im Einklang


Karin Klasen


Es ist noch dunkel als ich erwache. Dennoch verlasse ich mein warmes Bett, brühe mir einen Kaffee und kuschle mich vor dem Fenster aufs Sofa. Wie das duftet. Wenn ein Tag so gut beginnt, kann er nur gut werden, orakle ich. Dem erwachenden Morgen zusehen, und mit ihm gemeinsam Fahrt aufnehmen, das hat was!
Neugierig erwarte ich was er an Neuem und oder Altem bringen wird; ja, was er mir vorschlagen und anbieten wird!

Langsam graut, nein, weißelt der Morgen. Zum ersten Mal im sich zu Ende neigenden Jahr schneit es. Alles ist von Raureif, wie mit einer Zuckerkruste, überzogen. Beste Voraussetzung für einen längeren Aufenthalt der fallenden Flocken. Sie finden sich und bilden nach und nach eine dichte Decke, sie sämtliche Farben schluckt. Unaufhörlich flüstern Schneekristalle zur Erde. Der Lichtschein einer Straßen-Laterne blitzt hin und wieder zwischen wiegenden Tannenarmen hindurch, als zwinkere es mir zu. Der Himmel zeigt sich, man kann nicht alles haben, in nahtlosem Grau.

Noch immer ist es im Haus ganz still; nur aus dem Radio erklingen leise die perlenden Klänge Klavierklänge Chopins.
Aufkommender Wind lässt nun ebenfalls seine Akkorde erklingen. Die riesenhafte Birke im Garten gegenüber hat sich ihrer Blätter längst noch nicht entledigt. Als wind-musikalische Dirigentin dieser Flockenarie demonstriert sie, in weißen Winterpelz gehüllt, ihr Können.
Die folgende Böe reißt die filigrane, vergängliche Decke auf, und lässt sie als Schneepuzzle erneut niederrieseln.
Genießerisch gebe ich mich dieser Ruhe und Schönheit hin.
Den weiß verhangenen Wald kann ich nur ahnen.
Derart auf die beginnende Jahreszeit eingestimmt, freue ich mich auf ihre nächsten Kompositionen.

Ein Radio-Sprecher unterbricht meine Träumerei, berichtet über die noch zu erwartenden Schneefälle und prophezeit damit verbundene Verkehrsunfälle. Ich ärgere mich über diese pyramidale Übertreibung; will dem Traum-Dieb nicht länger zuhören, will das berauschende Gefühl des erwachenden Tages zurück!

(c) Karin Klasen / Wirscheid


zurück zur Seite Karin Klasen
zurück zur Seite Vita und Werke
zurück zur Startseite

Im Einklang

BLAutor - Arbeitskreis blinder und sehbehinderter Autoren - www.blautor.de