Bumerang


Dieter Rietz     ( 1995 )


Franz schimpft wie ein Rohrspatz. Warum bloß? Gerade er sollte doch zufrieden sein, denn er verdient Monat für Monat einen Batzen Geld und bezieht außerdem Berufsunfähigkeitsrente. Dass er für Lohn und Rente Krankenversicherungsbeiträge entrichten muss und im Krankheitsfalle lediglich einmal Krankengeld bekommt und bei den Arzneien auch noch kräftig zuzahlen muss, schluckte er bisher widerwillig. Aber jetzt platzte ihm der Kragen. Auch für die Pflegeversicherung soll Franz zweifach blechen, und wenn es darauf ankommt, trotzdem kaum etwas erhalten.

Solche blöden Gesetze kann Franz sich nicht ausdenken. Das schaffen nur die gut versorgten Politiker, die er wählte.

(c) Dieter Rietz / Pirna


zurück zur Seite Dieter Rietz
zurück zur Seite Vita und Werke
zurück zur Startseite

Bumerang

BLAutor - Arbeitskreis blinder und sehbehinderter Autoren - www.blautor.de