Willensstark


Daniela Preiß - 24. Juli 2014


In vielen Sportbüchern erzählen die Leistungsträger, wie sie einen bestimmten Wettkampf erlebt haben. Aber die Vorbereitung kommt häufig zu kurz. Sei es, weil der Sportler bewusst ein Geheimnis aus der Sache macht. Oder vielleicht ist er auch nur der Meinung, die Vorbereitung würde doch sowieso keinen interessieren.
Harald Lange denkt anders darüber. Der blinde Läufer aus Bad Homburg liebt das Extreme. So hat er am 8. März 2014 an der BraveheartBattle teilgenommen, dem härtesten Hindernislauf in Deutschland. Seitdem arbeiten wir gemeinsam an einem Buch, das seine Erfahrungen mit diesem Rennen dokumentiert. Nicht nur am “Tag der Abrechnung”, sondern auch im Vorfeld, etwa beim Training oder bei der Frage, welche Ausrüstung er für den Lauf benötigt.
Wegen seiner Behinderung stellt die BraveheartBattle eine besondere Herausforderung für ihn dar.

Bereits am 8. April stellte ich “Willensstark” bei einer Lesung in Hannover vor. Werner Schlager und sein Team vom Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen e.V. hatten mich dazu eingeladen. Den Audio-Mitschnitt zur Lesung können Sie jetzt nachhören.

(c) Daniela Preiß / Wunsiedel


Audiomitschnitt der Autoren-Lesung "Willensstark" (erster Teil)
Audiomitschnitt der Autoren-Lesung "Willensstark" (zweiter Teil)

zurück zur Seite Daniela Preiß
zurück zur Seite Vita und Werke
zurück zur Startseite

Willensstark

BLAutor - Arbeitskreis blinder und sehbehinderter Autoren - www.blautor.de