Daniela Preiß (Danny P.)

 

“Mein Leben heißt Schreiben” - - Romanautorin, Biographin und angehende Schreibtherapeutin

Geboren 1985 im Bayerischen Fichtelgebirge
Schon blind, solange ich denken kann
Abitur 2006 an einem Erlanger Regelgymnasium
Studienabschluss im Wintersemester 2010/2011, im Hauptfach Buchwissenschaft; seitdem arbeite ich an meiner Dissertation.
Seit 2012 ausgebildete Biographin
Seit einem Jahr nehme ich an einer Weiterbildung in “Künstlerischer Biographiearbeit” teil (Therapeutisches Schreiben). Außerdem habe ich Seminare über den Psychotherapeuten Carl R. Rogers ergänzt.

Ohne Bücher wäre mein Leben so leer wie ein Wasserglas, das vor einem Durstigen steht.
Ich habe bereits einige Kurzgeschichten und mehrere Romane bzw. Krimis geschrieben. Für längere Zeit habe ich zudem an einer Fantasy-Serie gearbeitet. Um meine literarischen Fertigkeiten zu verbessern, habe ich 2009 bis 2011 an der Hamburger Schule des Schreibens den Fernlehrgang Belletristik absolviert.

Geplant? Ist seit Jahren die Veröffentlichung eines Hörbuchs…
Geträumt? Habe ich immer wieder von dem Tag, an dem eines meiner Bücher - und am liebsten ein historischer Roman - bei einem namhaften Verlag erscheint.
Realisiert? Habe ich, gemeinsam mit Verleger Thomas Rüger, im Dezember 2010 die Veröffentlichung meines ersten Romans, “Süßer Wahnsinn”.
2012 verfasste ich meine erste Privatbiographie, “Früher, später, heute (ohne ISBN).
2014 konnte ich zwei Kurzgeschichten herausbringen, , sie erschienen beim Schibri Verlag in dem Buch “Literatur aus dem Dunkeln”. Die Titel meiner Texte sind “In Opposition” und “Die selbst gemachten Bilder”.

Pseudonym? Danny P. (wird nur bei literarischen Werken eingesetzt)
Meine Homepage? Ist zu finden unter www.daniela-preiss.de

(Stand: 8. August 2016)

 

15. September 2012 Autoren-Lesung "On The Air Tonight"
Audiomitschnitt der Autoren-Lesung "On The Air Tonight"

On The Air Tonight

Willensstark
Audiomitschnitt der Autoren-Lesung "Willensstark" (erster Teil)
Audiomitschnitt der Autoren-Lesung "Willensstark" (zweiter Teil)

Orangensaft und Apfeltee

Prolog Skisprung-Krimi


zurück zur Seite Vita und Werke
zurück zur Startseite

Daniela Preiß (Danny P.)

BLAutor - Arbeitskreis blinder und sehbehinderter Autoren - www.blautor.de