Brigitte Kemptner


Ich bin Jahrgang 1952,

geboren in Südhessen und von Geburt an sehbehindert. Dass ich auf dem linken Auge völlig blind bin (Netzhautablösung), erkannte man erst, als ich vier Jahre alt war. Auf dem Rechten sehe ich noch so viel, dass ich in meinem gewohnten Umfeld gut zurecht komme. Ich habe die Blindenschule in Friedberg/Hessen besucht und mit einer Ausbildung zur Phonotypistin abgeschlossen, obwohl mein Traumberuf Kindergärtnerin gewesen wäre.

Heute lebe ich in der Nähe von Mannheim, bin mit einem blinden Mann verheiratet und habe zwei erwachsene Töchter. Zu meinen Hobbys gehören das Lesen von Kindheit an und das Verfassen von Gedichten, hauptsächlich zu kleinen Feiern oder zum Geburtstag. Diese Texte gingen leider verloren und so fing ich erst später wieder an mit der Dichterei. Das war so Anfang 2000. Kurz darauf entdeckte ich meine Liebe zum Geschichtenschreiben. Im Internet fand ich Foren, in denen ich mich mit Gleichgesinnten zusammen tat, was sehr lehrreich war. Außerdem machte ich ein Fernstudium bei der Schule des Schreibens in Hamburg mit Schwerpunkt Kinder- u. Jugendliteratur. Außerdem schreibe ich gerne Fantasiegeschichten. Mittlerweile liegen zwei Romane in diesem Genre vor:

"Das Geheimnis der vier Türen" Fantasieroman für Leser ab zwölf Jahren

Taschenbuch, 291 Seiten, 8,95 Euro
erhältlich bei www.hofmann-buch.de


"Der Nebel von Osej" Fantasyroman

215 Seiten, Printausgabe 11,95 Euro, eBook 6,99 Euro
AAVAA-Verlag, ISBN 978-3-8459-1581-4


Weitere Schwerpunkte: Kindergeschichten, Märchen und Fabeln. Gedichte und einige Kurzgeschichten wurden schon in Anthologien veröffentlicht.
Meine Webseite ist www.brigitte1952.beepworld.de


Gedichte

Im Morgengrauen

Am Morgen

Dämmerung

Abendlied

Herbstgedanken

Herbstzeit

Schmetterling und Herbst-Zeitlose

Spaziergang im Herbst

Wehmut

Kinderaugen


Prosatexte

Alexandras Weg

Eine kleine Liebesgeschichte (Lesung)

Höhenflug

In der Stille der Nacht

Reise in die Vergangenheit


Weihnachtszeit

Adventzeit

Der Bettler

Der kleine Schutzengel

Engelshaar

Tannenbaum

Vorweihnachtszeit

Weihnachtsmarkt


zurück zur Seite Vita und Werke
zurück zur Startseite

Brigitte Kemptner

BLAutor - Arbeitskreis blinder und sehbehinderter Autoren - www.blautor.de